Definitionen Was ist der Servicestandard?

Autor Manfred Klein

Laut dem Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat definiert der Servicestandard ganzheitliche Qualitätsprinzipien für die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen und soll einen bietet Orientierungsrahmen für die Entwicklung neuer sowie die Optimierung bestehender digitalisierter Angebote bieten. Er umfasst die Kategorien Nutzerzentrierung, Vorgehen, Zusammenarbeit, Offenheit, Technischer Betrieb und Wirkungscontrolling

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Qualitätssicherung für eGovernment – die Servicestandards
Qualitätssicherung für eGovernment – die Servicestandards
(© aga7ta – Fotolia)

Vorgeschlagen wurde die Einführung des Servicestandards schon 2016 durch den Notrmenkontrollrat (NKR). Inzwischen wurde er für Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) umfassend erweitert und angepasst.

Sah der ursprüngliche Vorschlag des NKR noch einen Staatsvertrag zwischen dem Bund und den Ländern vor, setzt man nun auf Freiwilligkeit. So erklärt Hannes Kühn, stellvertretender Leiter beim Sekretariat Nationaler Normenkontrollrat, zum Launch des Servicestandards: „Der Servicestandard für die OZG-Umsetzung definiert den Erwartungshorizont für die digitale Verwaltung. Er gibt Orientierung und beschreibt den ‚State of the Art‘ für nutzerfreundliche, effiziente und gut betreibbare Onlineservices der öffentlichen Hand. Jede Designerin und jeder Entwickler digitaler Verwaltungsangebote sollte den Servicestandard kennen und berücksichtigen.“

Und weiter: „Als Unterstützungsangebot möchten wir Ihnen den Servicestandard als Empfehlung nahelegen. Er dient dazu, positive Anreize für eine freiwillige Selbstüberprüfung und Qualitätssicherung digitaler Angebote zu setzen. Dabei wird der Servicestandard mit der Zeit und mithilfe wachsender Praxiserfahrungen kontinuierlich weiterentwickelt.“

Auf den Seiten zum Onlinezugangsgesetz des Bundesinnenministeriums finden Sie weitere Informationen zu den verschiedenen Aspekten des Servicestandards und dessen Prinzipien. Hier gibt es auch ein Poster mit den zentralen Aussagen zum Servicestandard.

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