Interview Stadt der unendlichen Möglichkeiten

Autor Susanne Ehneß

Smart City ist bereits ein geläufiger und häufig eingesetzter Begriff: Er beschreibt eine intelligent vernetzte, energieeffiziente und nachhaltige Stadt – stets verbunden mit neuen, innovativen Technologien, die das Leben in Großstädten lebenswert gestalten. Dr. Piotr Dudek, Segment Manager Outdoor & Industry bei Tridonic, erläutert im Gespräch, was eine Smart City für ihn genau auszeichnet und welche ausschlaggebende Funktion Licht in Smart Cities übernehmen kann.

Anbieter zum Thema

Die Leuchte mit LED-Modul, Treiber, Sensor und drahtlosem Knotenpunkt bildet das optimale IoT-Gerät einer Smart City, meint Dr. Piotr Dudek
Die Leuchte mit LED-Modul, Treiber, Sensor und drahtlosem Knotenpunkt bildet das optimale IoT-Gerät einer Smart City, meint Dr. Piotr Dudek
(© parallel_dream - stock.adobe.com)

Was verstehen Sie unter dem Begriff Smart City?

Dudek: Eine Smart City unterstützt – laut meinem Verständnis – seine Bewohner und begleitet sie regelrecht im Alltag: egal ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder bei der Parkplatzsuche. Auch Besuchern und Touristen erleichtert sie es, die neue Stadt zu entdecken und sich in der fremden Umgebung zurechtzufinden.

Grundsätzlich geht es bei einer Smart City darum, Daten mit Technologien zu verknüpfen und das Leben dadurch angenehmer zu ­gestalten sowie die Komplexität von Großstädten zu reduzieren. Ich spreche daher gerne auch von einer „Liveable City“, denn das Ziel ist es, mehr Lebensqualität zu erzeugen.

Der Trend zur Urbanisierung und die dadurch entstehenden Mega-Cities sind ausschlaggebend dafür, dass die Anziehungskraft von Metropolen weiter anhält. Gleichzeitig steigen damit aber auch Probleme wie Platzmangel, Luftverschmutzung und Staus ­kontinuierlich an. Daher ist es nun auch an der Zeit, die Vision Smart City mit frischen Ideen ­umzusetzen.

Welche Trends werden bei der infrastrukturellen Weiterentwicklung von Städten entstehen?

Dudek: Für eine nachhaltige Zukunft erlangt Lebensqualität in Städten immer mehr an Bedeutung. Unter Lebensqualität verstehe ich eine lebendige Gesellschaft, eine gesunde Ökonomie, eine stimmige Zukunftsvision und eine sichere, florierende Umgebung.

Ein weiterer wichtiger Ansatzpunkt bei der infrastrukturellen Entwicklung ist folgender: Bisher ist das Stadtbild oftmals von Inselstrukturen geprägt. Einzelne Problemstellungen werden auf Basis von organisatorischen Zuständigkeiten oft losgelöst von anderen Bereichen betrachtet: So erfolgt die Parkraumplanung zum Beispiel häufig weitgehend unabhängig von der Gestaltung der Beleuchtungsinfrastruktur.

In Zukunft werden diese einzelnen, isolierten Bereiche miteinander vernetzt. Mithilfe digitaler ­Konzepte auf Basis offener Schnittstellen werden verschiedene Smart-City-Systeme kombiniert.

Hinzu kommt die folgende Entwicklung: Städte gründen neue ­Abteilungen, die sich mit dem ­Thema Digitalisierung beschäftigen und für die Vernetzung sowie für die Entwicklung von Masterplänen für die Stadt der Zukunft verantwortlich sind.

Welche Rolle spielen denn Lichtmasten in Ihrer Vision der „Liveable City“?

Dudek: Licht stellt die perfekte ­Infrastruktur und Basis für ein ­erfolgreiches Internet der Dinge dar – und somit auch für die „Liveable City“. Denn Beleuchtung ist zentraler Bestandteil in allen städtischen Infrastrukturen.

Förderlich dafür ist auch der Trend, dass Städte den Besitz und Betrieb von Lichtmasten wieder überwiegend selbst übernehmen. Leuchten sind in Städten durchgängig platziert – auf Fußwegen und in Straßen, Fußgängerzonen, Plätzen, Parks, Wartezonen von öffentlichen Verkehrsmitteln und natürlich in Gebäuden. Sensoren, die als Datensammler des Internets der Dinge fungieren, können in Leuchten leicht integriert werden: Platz ist vorhanden und die Positionen der Leuchten sind perfekt, um Daten zu sammeln. Zudem sind die Leuchten bereits mit Strom versorgt. So bildet die Leuchte mit LED-Modul, Treiber, Sensor und drahtlosem Knotenpunkt das optimale IoT-Gerät der Smart City.

Auf der nächsten Seite geht es weiter.

(ID:45401337)