IT-Infrastruktur Dell beliefert hessische Kommunen für 15 Millionen Euro
Der IT-Dienstleister Ekom 21 hat mit Dell einen Rahmenvertrag von rund 15 Millionen Euro Gesamtvolumen geschlossen. Der hessische kommunale Dienstleister und Zweckverband Ekom 21 schreibt für seine Mitglieder benötigte IT-Lösungen aus. Bei der jüngsten Ausschreibung für die nächsten drei Jahre erhielt Dell den Zuschlag für PC-Systeme.
Anbieter zum Thema

Dell und der größte kommunale hessische IT-Dienstleister Ekom 21 haben einen Rahmenvertrag mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Millionen Euro geschlossen. Die Vereinbarung umfasst sämtliche Komponenten einer kompletten IT-Infrastruktur und beinhaltet PCs, Notebooks, Thin Clients, Server-, Storage- und Networking-Lösungen von Dell. Der Rahmenvertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren und die Option zur Verlängerung um ein weiteres Jahr.
Manfred Zinecker, Account Executive bei Dell: „Wir freuen uns sehr über den neuen Rahmenvertrag mit ekom21, der unsere bereits rund acht Jahre währende Zusammenarbeit weiter vertieft und nun auf die komplette Bandbreite unseres Portfolios ausdehnt. Damit unterstreichen wir einmal mehr unsere führende Position als Anbieter von IT-Komplettlösungen und -Infrastrukturen für den öffentlichen Sektor.“
Der kommunale hessische IT-Dienstleister Ekom 21 mit Sitz in Gießen besitzt als Zweckverband den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Nahezu alle hessischen Kommunen sind Mitglied von Ekom 21. Zu den zahlreichen Aufgaben des Unternehmens gehört, die von den Zweckverband-Mitgliedern benötigten IT-Lösungen auszuschreiben und zu beschaffen. Auf diesem Weg erzielt Ekom 21 für sie bessere Konditionen und stellt eine hohe Qualität der eingesetzten Technologien sicher.
Dell setzt sich im Wettbewerb durch
Bei der jüngsten europaweiten Ausschreibung von Ekom 21 für die nächsten drei Jahre erhielt Dell den Zuschlag für zahlreiche Lösungen und setzte sich dabei gegen viele andere namhafte IT-Anbieter durch.
Der jüngst unterzeichnete Rahmenvertrag zwischen Dell und Ekom 21 beinhaltet Technologien aus sämtlichen Geschäftsbereichen von Dell und umfasst Komponenten für komplette IT-Infrastrukturen. Dazu zählen jeweils rund 20.000 PCs, 3500 Notebooks, 1000 Thin Clients, 10.000 Monitore, 200 Server, 500 Storage-Einheiten und 100 Networking-Komponenten.
Ausschlaggebend für die Entscheidung von Ekom 21 für Dell waren unter anderem die hohe Qualität und Kosteneffizienz der Dell-Lösungen. Eine wichtige Rolle spielte laut Ekom 21 aber auch die hervorragende Betreuung des IT-Dienstleisters, dem Dell zentrale Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Verfügung stellt.
Nicht minder wichtig war der Dell Pro Support für den Vor-Ort-Service, da Ekom 21 in seiner Ausschreibung hohe Anforderungen an die Unterstützung für die IT-Lösungen durch die Lieferanten stellte.
Hans-Jürgen Wieczorek, Leiter Fachbereich IT-Produkte im Bereich IT-Operations bei Ekom 21: „Wir kennen Dell schon seit vielen Jahren als sehr guten und verlässlichen Partner für qualitativ hochwertige IT-Lösungen. Durch den neuen und ausgeweiteten Rahmenvertrag können wir unseren Kunden diese Qualität nun über die komplette IT-Infrastruktur hinweg bieten: von Servern und Storage über das Netzwerk bis hin zu den Endgeräten.“
Schulen werden bereits beliefert
Erste gemeinsame Projekte im Zuge des Rahmenvertrags sind bereits angelaufen. So haben die beiden Partner damit begonnen, Schulen des hessischen Landkreises Bergstraße mit rund 3.000 Arbeitsplatz-PC und Notebooks auszustatten. Bereits in der Rollout-Phase befindet sich außerdem die Einführung von etwa 1.500 Endgeräten beim Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt am Main. Bei der Kreisverwaltung Offenbach führen Dell und Ekom 21 Server- und Storage-Lösungen ein und haben zu diesem Zweck bereits gemeinsame Performance-Messungen durchgeführt.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/887100/887113/original.jpg)
eXPO 2015
Hausmessse der ekom21 erfolgreicher denn je
(ID:43485489)