Charisma 4 Life Bundesweit erstes Komplett-Notrufsystem auf dem Mobiltelefon

Redakteur: Kathrin Schäfer

Wenn im Notfall schnelle Hilfe nötig ist, zählt jede Sekunde. Mit dem neuen Notruf-System Charisma Lifeguard können Smartphone-Nutzer mit nur einer Berührung des Displays Rettungskräfte alarmieren: Das Entsperren des Handys, die Aktivierung von Apps oder das Wählen von Notruf-Nummern entfällt dabei.

Anbieter zum Thema

„Die ‚One-Touch‘-Technologie ermöglicht das Auslösen in nahezu jeder Situation. Es entfällt dadurch das Entsperren des Gerätes, das Suchen nach einer Notruffunktion oder einer App und das Durchklicken von Menus“, erklärt Charisma-4-Life-Geschäftsführer Ralf Lohmann.
„Die ‚One-Touch‘-Technologie ermöglicht das Auslösen in nahezu jeder Situation. Es entfällt dadurch das Entsperren des Gerätes, das Suchen nach einer Notruffunktion oder einer App und das Durchklicken von Menus“, erklärt Charisma-4-Life-Geschäftsführer Ralf Lohmann.
(Bild: Charisma 4 Life)

Die Technologie für das Smartphone wurde von der Charisma 4 Life GmbH aus Rastede bei Bremen entwickelt. Der angeschlossene Rettungsdienst wird bundesweit von den Johannitern umgesetzt.

One-Touch-Technologie ermöglicht Notruf ohne Umweg

Der Charisma Lifeguard ermöglicht den schnellen und unkomplizierten Notruf, wenn es um Leib und Leben geht. Dank der geschützten One-Touch-Technologie können Nutzer durch intuitives 3-sekündiges Drücken auf dem Smartphone-Display den Kontakt zur Zentrale der Johanniter herstellen – und das sogar bei gesperrtem Startdisplay.

Das Team um Charisma-4-Life-Geschäftsführer Ralf Lohmann geht mit dem Charisma Lifeguard neue Wege im Bereich mobiler Notfallsysteme: Während Notruf-Apps nach dem häufig komplizierten Entsperren des Smartphones und der Aktivierung der App einfach nur SMS an hinterlegte Kontakte senden und diese in Notfällen häufig nicht direkt reagieren können, steht der Charisma Lifeguard für ein ganzes Rettungssystem auf dem Mobiltelefon. „Die völlig neuartige Technologie namens ‚One-Touch‘ ermöglicht das Auslösen in nahezu jeder Situation. Es entfällt dadurch das Entsperren des Gerätes, das Suchen nach einer Notruffunktion oder einer App und das Durchklicken von Menus“, unterstreicht Lohmann.

Basis für das Rettungssystem ist das Charisma-Smart-Rescue-Prinzip: Neben dem einfachen Auslösen des Alarms können Nutzer in Gefahrensituationen von der Übermittlung der metergenauen GPS-Daten an die Notfallzentrale über ihr handelsübliches Smartphone profitieren, um schnell und sicher durch Rettungskräfte gefunden zu werden. Partner für das Projekt sind auf technologischer Seite das internationale Technologieunternehmen Verklizan B.V. und als bundesweiter Rettungsdienstleister die Johanniter.

Ein ganzes Notrufsystem auf dem Mobiltelefon

Und so funktioniert das Notrufsystem: Der Charisma Lifeguard baut eine Sprachverbindung zwischen Nutzer und Disponent auf – die Freisprechfunktion des Smartphones wird automatisch aktiviert. Zusätzlich werden dem Disponenten in der Zentrale der Johanniter bei der Alarmauslösung per Datentransfer wichtige Informationen zur Identität des Nutzers und speziellen Gesundheitsanforderungen automatisch bereitgestellt, und zwar gekoppelt mit Vitaldaten (zum Beispiel der Herzfrequenz via Smartwatch). Der Charisma Lifeguard stellt den Betroffenen zusammen mit dem Rettungsdienst fachlich kompetente Hilfe zur Verfügung, bundesweit 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Steht die Sprachverbindung, kann der Smartphone-Nutzer schnelle Hilfe rufen. Ist das Sprechen nicht möglich, können die Rettungskräfte einen Notfalleinsatz selbständig starten und den Betroffenen per GPS orten.

„Ich sehe in den Charisma-Lifeguard-Lösungen eine zukunftsweisende und hoch innovative Auslösetechnologie. So können Nutzer zukünftig in einer Notsituation noch intuitiver mit uns Kontakt aufnehmen. Wir kümmern uns dann um eine schnelle Lösung und leiten direkt die notwendigen Hilfemaßnahmen für den jeweiligen Notfall ein“, erklärt Lars Lühmann, Fachbereichsleiter Notrufsysteme und Hausnotrufzentrale der Johanniter im niedersächsischen Berne.

Wo ist die App verfügbar?

Der Charisma Lifeguard lässt sich aus dem Internet auf das Handy laden, anschließend können persönliche Kontaktdaten eingegeben werden. Weitere Angaben zu Notfallkontakten und medizinischen Besonderheiten können auf Wunsch bei der erweiterten Funktion Charisma Lifeguard Med hinterlegt werden.

Die Daten werden in Echtzeit mittels der sogenannten UMO-Schnittstelle, einer unabhängigen technischen Plattform für Rufzentralen, mit der Notrufzentrale der Johanniter im Auslösefall synchronisiert. Erhältlich ist der Charisma Lifeguard ab sofort im Google App Store.

Dieser Artikel erschien ursprünglich bei Devicemed.

(ID:44237476)